You are currently viewing Expedition B8

Expedition B8

Nach der erfolgreichen Durchführung der Planwerkstatt 378 gab der Projektentwickler Cube Real Estate Anfang 2021 bekannt, dass er auch das angrenzende Grundstück gekauft habe. Hier befindet sich aktuell das B8-Center, ein Fachmarktzentrum, dass nun eine Neudeutung erfahren soll. Angestrebt wird ein gemischt genutztes Quartier. Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung will der Projektentwickler herausfinden, wie dieses Grundstück entwickelt werden kann. Diese Beteiligung versucht zwar Bezug zu nehmen auf die Besonderheiten der Planwerkstatt 378, versucht dies aber ohne eine nähere Einbeziehung der bereits aktiven Bürgerschaft aus diesem Kontext.

ndm dennoch sollten Bürger:innen die Möglichkeit haben, sich auch hier mit den Veränderungsprozessen ihrer Stadt und den geplanten Entwicklungen intensiv und konstruktiv auseinanderzusetzen. Denn nur weil ein Projektentwickler das Potential einer Entwicklung erkennt, bedeutet das noch nicht, dass Bürger:innen dies im Rahmen ihrer Alltagserfahrungen ebenfalls reflektieren und eine eigene Haltung zu den Prozessen entwickeln können. Um diesen Prozess anzustoßen haben wir Expeditionen ins B8-Center angeboten. Durch interventionistische Formate haben wir die aktuellen Gegebenheiten und ihre negativen sowie positiven Potentiale untersucht. Eine dieser Aktionen wurde unter anderem begleitet von einem Filmteam, das über die Planwerkstatt bei WDR Westart berichtete. Hier gehts zum WDR-Westart-Video

Schreibe einen Kommentar